Frühlings- Wintermüdigkeit


Frühlings- Wintermüdigkeit

Leiden Sie auch unter Wintermüdigkeit/ chronische Müdigkeit ( Fatigue Syndrom) ? Hier ein paar sehr hilfreiche  einfache Tipps, um das jahreszeitliche Energie-Tief ganz schnell auszutricksen.

1.Ohr-Wach-Massage: Einfach, aber wirksam : beide Ohrmuscheln auf beiden Seiten  sanft auf-und abwärts kneten.Der Zeigefinger liegt dabei vor,der Daumen hinter dem Ohr. Solange bis die Ohren gut durchblutet sind.

2.Banane als Fitmacher : Kalium und Magnesium erhöhen die Leistungsfähigkeit, Vitamin B6 sorgt für Gelassenheit. Die drei verschiedenen Fruchtzuckerarten gehen direkt ins Blut und spenden schnell Energie. Außerdem enthalten Bananen die Hormone Noradrenalin und Serotonin, die für positives Denken mitverantwortlich sind.

3.Bringen Sie Farbe in Ihr Leben : helle sonnige Farben, besonders Orange, Rot und Gelb wirken aufmunternd . Tragen Sie bewusst an grauen Tagen farbenfrohe Kleider. Bringen Sie Farben in Ihre Wohnung. manchmal genügen schon Kissen,Gardinen,Handtücher oder ein Strauß bunte Blumen.

4. Macht der Aromatherapie : Jasmin, Rosenduft oder Gardenia geben der Psyche einen Wohlfühl-Kick. Duftlampen,Rosenseiffe etc.,... 

5.Kneipp-Anwendungen: Gleich morgens Plastikwanne mit kaltem Wasser füllen und darin mit beiden Beinen abwechselnd auf der Stelle treten.
Noch effektiver : für einige Minuten barfuß über eine Wiese gehen. Das fördert die Durchblutung, massiert die Füße wohltuend und erfrischt den ganzen Körper.

6.Früh aufstehen und früh ins Bett gehen- Nachteulen und Langschläfer brauchen im Schnitt zwei Stunden länger, um auf Touren zu kommen.

7.Kraft des Zitrus : Beim Duschen Zitrusgele oder Lemongras-gel verwenden ! Das Zitrusaroma bahnt sich über die Nase einen Weg ins Gehirn und signalisiert: Du bist frisch, aktiv und unternehmungslustig. Dazu nach dem Warmduschen kurz kalt duschen, auch wenn nur Arme und Beine, das regt die Produktion von Cortison und Adrenalin an, bringt den Kreislauf in Schwung und wirkt entzündnngshemmend (gut für Gelenke und Schleimhäute).

8.Bewegung: Ist immer noch das beste Mittel,um in Schwung zu kommen ! Das regt die Hormonproduktion an, macht den Kopf frei und verheizt nebenbei überflüssige Pfunde.

9. Stretching: Dehnen, Strecken und Räkeln direkt nach dem Aufwachen, so wie die Katzen. Danach fühlt man sich munterer.

10. Energie-Tees: Brennesseltee macht fahle Haut wieder farbiger, Matetee belebt und mobilisiert die Körperenergie, Rooibos regt den Stoffwechsel an, grüner Tee hebt den Blutdruck und schützt die Zellen.

11.Sonnenlicht: Eine Stunde im Freien, auch an grauen Tagen, baut das Schlafhormon Melatonin ab. Selbst an wolkigen Tagen ist natürliches Licht bis zu 1000 Mal heller,  als künstliche Beleuchtung.
Tipp: Da Licht  über die Augen als Stimmungsaufheller wirkt, nicht gleich die Sonnenbrille aufsetzen.