Akupunktur, ein Plazeboeffekt?


Akupunktur, ein Plazeboeffekt?
Die Wirkung der Akupunktur, vereinfacht erklärt, basiert auf Gehirntäuschung, man täuscht dem Gehirn eine Verletzung vor, als Reaktion schüttet der Körper seine Heil-, Entzündungshemmende, und Schmerzlindernde Stoffe(Endorfin, Serotonin...) aus. Unter der Heilstoffe befinden sich Stammzellen die in der Lage sind Deffekte, z.B. neue Hautbildung bei entsprechender Verletzung, die meisten Wunden heilen spontan auf, das passiert durch Bildung neure Hautzellen durch die Stammzellen, das gleiche passiert bei Knochenbrüchen oder verschiedene Organverletzungen. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Leber, wenn ein Spender ein Teil seiner Leber spendet, wächst der fehlende Teil nach und in gleicher Form.
Bei der Gerac-Studie in der zwar von einer guten Wirksamkeit der Akupunktur bei Kniearthrose spricht, wurde gleichzeitig behauptet dass sei bei manchen ein Plazeboeffekt sei, man hat bei einem Teil der Patienten die Punkte daneben gestochen, auch bei diesen Patienten hat man eine Besserung der Beschwerden festgestellt, man hat dies fälschlicherweise als Plazebo interpretiert.
Wie oben erwähnt schüttet der Körper seine Heilstoffe bei jeder Verletzung, man kann sich sehr gut vorstellen dass Stoffe die  ein oder zwei Zentimeter von dem eigentlichen Akupunkturpunkt ausgeschüttet werden, das diese Stoffe einen positiven Effekt auf die ganze Umgebung hat und dadurch zu einer Besserung der Symptomatik.Man stelle sich vor wenn mann eine Pflanze mit Wasser begießt, die Feuchtigkeit wirktsich positiv auf die benachbarte Pflanze, allerdings ist besser wenn man die benachbarte Pflanze direkt begießt. Ebenso ist der Fall wenn man die eigentliche Akupunkturpunkte sticht, ist der Effekt stärker als wenn man einen benachbarten Punkt , der nicht auf einen beschriebenen Meridian beschrieben ist, sticht.
Fazit : Akupunkturwirkung ist kein Plazebo, es werden Therapeiwirksame einzigartige Reparaturmechanismen im Gang gesetzt, kein Medikament kann annäherend das gleiche bewirken, das erklärt warum durch Akupunktur, die meisten Operationen an der Wirbelsäulen bei Bandscheibenvorfällen und an den Gelenken auch bei fortgeschrittener Arthrose effektiv vermieden werden könnnen.